ASTRAH TACHO

Aus LED-Umbau Wiki
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Tacho

Platine ohne IDS/IDS+, manuelles Getriebe

Ausbau

  • Torx 20 Schraube an der Unterseite der Lenksäulenverkleidung lösten
  • Schlitzschrauben hinter dem Lenkrad lösen, dazu Lenkrad nach Rechts / Links drehen bis die Schrauben sichtbar sind und Kunststoffkappe entfernen
  • Kunststoffrahmen nach außen abziehen
  • Obere Lenksäulenverkleidung nach oben abnehmen
  • Zwei Torx 20 Schrauben an der Oberseite der Lenkstockschalter lösen
  • Lenkradhöhenverstellung lösen und untere Lenksäulenverkleidung nach unten abnehmen
  • Zwei Torx 20 Schrauben unterm Tacho lösen und Tacho nach unten raus nehmen
  • Stecker an der Rückseite des Tachos entriegeln und entfernen

Öffnen

  • alle Torx 10 Schrauben an der Rückseite des Tachos lösen
  • Kunststoffabdeckung entfernen
  • Rahmen an der Vorderseite des Tachos entfernen
  • Plexiglasdeckel an der Seite ausclipsen und nach vorne abnehmen
  • Position der Tachonadeln merken!
  • Tachonadeln entfernen, dazu gegen den Uhrzeigersinn drehen und dabei anheben
  • Tachoscheibe abnehmen
  • Schwarze Display-Abdeckung ausclipsen und entfernen
  • Display vorsichtig heraus nehmen. Unbedingt auf das Flachbandkabel achten!
  • Weiße Abdeckung in der Mitte ausclipsen und nach vorne entfernen

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reinfolge. Beim Aufsetzen der Tachonadeln wieder mit leichtem Druck gegen den Uhrzeigersinn drehen bis die Nadeln die ursprüngliche Position erreicht haben.

Aufbau des Tachos
Funktion Anzahl Original Bauform Rot Weiß Blau Grün
Skala + Tanksymbol 11 PLCC2 PLCC2, 900 mCd
Tankwarnung 1 PLCC2 PLCC2, 250 mCd
Display 4 PLCC2 PLCC2, 250 mCd nicht möglich
Nadeln 5 PLCC2
NUR AUTOMATIK 2 PLCC2 PLCC2, 250 mCd nicht möglich

Beispiele

Trueffelwurm Mike Deinstalator Dj_sammy190
Trueffelwurm Mike Deinstalator Dj_sammy190